-----1-- ---2----- ---3--- ---4--- ---5---

Eine Kinamo 35mm Kamera der Firma ICA A.G. , Dresden , gebaut von 1924 - 1926. Anschliessend fusionierten ICA, Contessa-Nettel, Goertz, und Ernemann zur Zeiss Ikon. Bei der Kinamo handelt es sich um eine kleine 35mm Kurbelkamera für 15 Meter Filmkassetten und Sportsucher. Zusätzlich konnte ein Federwerksmotor an die Kamera angesetzt werden. Dadurch wurde sie zwar doppelt so breit, aber nun hatte man auch einen optischen Sucher zur Verfügung. Nach der Fusion wurde die Kinamo von Zeiss Ikon in verschiedenen Varianten weitergebaut.

Tragbarer 35mm Tonfilm Kinoprojektor mit Netzteil, wie er für Wanderkinos in den 1930er bis 1980er Jahre üblich war. Hier handelt es sich um eine russische K25 gebaut ab ca. 1934 in der damaligen Sowjetunion. Man sieht Innen noch die grüne Millitärlackierung. Nach dem Krieg wurde in Jena dann die TK35/47/I , als deutsche Weiterentwicklung von Carl Zeiss Jena, gebaut. Um die Spulenarme besser sehen zu können, sind die hier Feuerschutztrommeln nicht montiert.

-----1-- ---2----- ---3--- ---4--- ---5---

Alle auf dieser und den folgenden Seiten verwendeten Bilder sowie Schriften und grafische Elemente unterliegen dem Urhebergesetz und dürfen nicht anderweitig verwendet werden.------- Impressum ----- Startseite ------