--1-- --2-- --3--

Der TeD Bildplattenspieler TP 1005 der Firmen Telefunken / Decca, gebaut um 1976. Der erste für den Privatmann zu kaufende Bildplattenspieler. Geladen wurde er mit Bildfolien die in einer Schutzhülle in das Gerät geschoben wurden. Dann drehte man an den grossen Knopf und die Folie wurde hoffentlich eingezogen. Hatte das geklappt drückte man die Play Taste und man konnte einen Film sehen. Durch weiteres drehen an dem Knopf konnte jede Stelle der Bildplatte sofort angefahren werden.

Der Telefunken TeD TP 1005 offen. 15 Kilo Elektronik und Mechanik. Links sieht man die eingezogene Bildplatte, darauf im rechten Teil der Bild/Tonabtaster, der tangential über die Platte fährt und genauso aufgebaut ist wie ein Tonabnehmer für Plattenspieler, genauso musste man auch beim TP 1005 hin und wieder die Nadel wechseln. Die Laufzeit einer Platte lag so bei ca. 10 min. so dass man während eines längeren Programms mehrmals die Platte wechseln musste. Das und wohl auch der hohe Preis Mitte der 70ger von ca. 2800.- bescherte dem TP 1005 nur ein sehr kurzes Leben. Nur im Schulungsbereich, wo ein schneller Zugriff auf einzelne Programmpunkte wichtig ist, konnte er noch etwas länger überleben.

Hier eine Bildplattenfolie ausserhalb ihrer Schutzhülle. Es handelte sich um eine dünne Folie die genauso aufgebaut ist wie eine normale Schallplatte, nur dass sie mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit im Gerät rotiert. Die Farbspiegelungen kommen durch Lichtbrechungen in der extrem feinen Rille der Bildplatte zustande.

--1-- --2-- --3--

Alle auf dieser und den folgenden Seiten verwendeten Bilder sowie Schriften und grafische Elemente unterliegen dem Urhebergesetz und dürfen nicht anderweitig verwendet werden.------- Impressum ----- Startseite ------