--1-- --2-- --3-- --4-- --5-- --6-- --7-- --8-- --9-- --10--

Magicube X Blitzwürfel von Sylvania und General Electric. Vier Blitzbirnchen waren in einen Würfel eingebaut. Jedes Blitzbirnchen hatte einen eigenen kleinen Reflektor. Der Blitzwürfel wird auf eine entsprechend Kamera aufgesteckt.. Wird nun ein Foto gemacht, wird automatisch beim Filmtransport auch der Würfel gedreht. Bei Kameras die das nicht unterstützten musste der Würfel manuell gedreht werden.

Die Polaroid SX70 Spiegelreflex Sofortbildkamera benutzte Blitzriegel. Jeweils 5 Blitzbirnchen in einer Reihe, waren die abgeblitzt wurde der Riegel umgedreht und die restlichen 5 konnten benutzt werden. Später gab es dann auch ein elektronisches Blitzgerät. Die Riegel werden nicht mehr produziert.

General Electric Flip Flash.

Erstaunlicher Weise hiess dieser Blitz der Firma Ising aus Bergneustadt ' Trabant II ' und wurde in den 50ger Jahren hergestellt. Er passte in eine kleine Kunstledertasche, kleiner als eine Zigarettenschachtel. Der Reflektor konnte wie ein Fächer geöffnet werden, dann musste nur noch die Blitzbirne eingesteckt werden, die 22,5 Volt Batterie voll sein, und es konnte losgehen.

--1-- --2-- --3-- --4-- --5-- --6-- --7-- --8-- --9-- --10--

Alle auf dieser und den folgenden Seiten verwendeten Bilder sowie Schriften und grafische Elemente unterliegen dem Urhebergesetz und dürfen nicht anderweitig verwendet werden.------- Impressum ----- Startseite ------