--1-- --2-- --3-- --4-- --5-- --6-- --7-- --8-- --9-- --10-- --11-- --12-- --13-- --14-- --15-- --16-- --17-- --18-- --19-- --20--

Die Vorläufer der Schallplatte, Phonographen Walzen. Erfunden von Edison.

Ein Phonograph von um 1900. Von Thomas A. Edison als Sprechmaschine erfunden. Edison spannte eine Walze auf den Zylinder und brüllte in den Trichter. Die Walze war mit Wachs beschichtet. Ein Metallstift, verbunden mit einer Membran am Ende des Trichters, bewegte sich im Rhythmus der Geräusche und schnitt so in die sich drehende Walze eine Rille mit unterschiedlichen Auslenkungen. Die Wachswalze wurde dann gehärtet und konnte wenige Zeit später auf dem gleichen Gerät wieder abgehört werden. Die Schallaufzeichnung war erfunden . Und dies alles funktionierte ohne Strom und Verstärker, - rein mechanisch. Der Motor des Phonographen war ein Federwerksmotor mit Fliehkraftregler, wie er auch später bei Grammophonen eingesetzt wurde. Die obere Abdeckung mit Mechanik, konnte umgedreht werden, umso das Laufwerk beim Transport zu schützen. Man hatte dann einen kleinen Holzkoffer mit Griff zum transportieren. Der Trichter musste seperat transportiert werden.

Eine Werbe Fensterdekoration von ' HIS MASTER'S VOICE ' . Hier sieht man Nipper den Hund, wie er dem Grammophon lauscht. In dem Originalbild sass Nipper jedoch vor einem Phonographen, dies wurde jedoch damals zu Gunsten der moderneren Grammophontechnik geändert. In dem Ständer konnten jeweils die aktuellsten Schellackplatten präsentiert werden. Schellackplatten waren die Nachfolger der Phonographen Walzen. Da die Walzen nur sehr schlecht im Massenverfahren zu kopieren waren kam man auf die Idee diese in Plattenform herzustellen, was das Kopieren um einiges vereinfachte. Schellackplatten waren sehr empflindlich, da nicht flexibel, und zerbrachen daher sehr schnell.

--1-- --2-- --3-- --4-- --5-- --6-- --7-- --8-- --9-- --10-- --11-- --12-- --13-- --14-- --15-- --16-- --17-- --18-- --19-- --20--

Alle auf dieser und den folgenden Seiten verwendeten Bilder sowie Schriften und grafische Elemente unterliegen dem Urhebergesetz und dürfen nicht anderweitig verwendet werden.------- Impressum ----- Startseite ------