--1-- --2-- --3-- --4-- --5-- --6-- --7-- --8-- --9-- --10--

Ein Sony Watchman FD-2E. Ein ganz besonderer kleiner Taschenfernseher. Er besitzt eine kleine s/w Bildröhre, also kein LCD Fernseher. Das besondere ist aber, dass die Bildröhre 'um die Ecke herum projeziert. Die Röhre ist in der Länge des Gehäuses eingebaut und man sieht auf den Bildschirm, der im 45 Grad Winkel innerhalb der Bildröhre sichtbar ist. Die Bildschimdiagonale des gestochenscharfen Bildes beträgt ca. 5cm. Um das Bild bei Bedarf jedoch grösser erscheinen zu lassen, gab es noch einen Fresnellinsen Vorsatz. Die Bildröhrenkonstruktion ist einmalig, und wurde von Sony in einem grösseren Watchman Modell nochmal eingesetzt.

Sony Watchman FD-20AEB Voyager

Wahrscheinlich der erste und kleinste LCD Fernseher, ein CASIO TV-21. Ein s/w LCD Fernseher mit einem etwas ungewöhnlichen Konzept. Unter einem weissen Diffusor im Deckel, befindet sich das s/w LCD Display. Klappt man nun den Deckel auf, fällt Licht durch die weisse Scheiben und man sieht auf dem Spiegel das schwarz-weiss Bild. Also ohne Licht kein Bild. Als Antenne dient das Kabel des Ohrhörers. Betrieben wird der Fernseher mit zwei 1,5 Volt Batterien. Er ist so klein, dass er ohne weiteres in die Hemdbrusttasche passt.

--1-- --2-- --3-- --4-- --5-- --6-- --7-- --8-- --9-- --10--

Alle auf dieser und den folgenden Seiten verwendeten Bilder sowie Schriften und grafische Elemente unterliegen dem Urhebergesetz und dürfen nicht anderweitig verwendet werden.------- Impressum ----- Startseite ------