--1-- --2-- --3-- --4-- --5-- --6-- --7-- --8-- --9-- --10-- --11-- --12-- --13-- --14-- --15-- --16-- --17-- --18-- --19-- --20--

hiTrans Modem. Coscom Datentechnik, CDI Informationssysteme, Berlin

Hier einer der populärsten Akkustikkoppler, ein Dataphon s 21 d. Er hatte Batteriebetrieb, man konnte ihn mitnehmen und sogar von unterwegs aus der Telefonzelle Daten übermitteln. Durch das flexible Mittelstück konnte er an jeden Telefonhörer angepasst werden.

Ein wirkliches Wunderwerk britischer Möbelbaukunst. Ein Akkustikkoppler (wie Modems damals hiessen) der Firma K&N Electronics, in einem wunderschönen Holzgehäuse. Öffnete man die Klappe, konnte man einen Telefonhörer einlegen, die Klappe wieder schliessen, und keine Umweltgeräusche störten die 300 Baud Übertragung. Akkustikkoppler waren, zu einer Zeit wo in vielen Länder die Post noch das Telekommunikationsmonopol besass, die einzige Möglichkeit, Daten über Telefon zu übetragen, da ein Privatman weder die Erlaubnis noch die technische Möglichkeit hatte Geräte an eine Telefon Dose anzuschliessen. Dies wurde erst Ende der 80ger Jahren möglich.

--1-- --2-- --3-- --4-- --5-- --6-- --7-- --8-- --9-- --10-- --11-- --12-- --13-- --14-- --15-- --16-- --17-- --18-- --19-- --20--

Alle auf dieser und den folgenden Seiten verwendeten Bilder sowie Schriften und grafische Elemente unterliegen dem Urhebergesetz und dürfen nicht anderweitig verwendet werden.------- Impressum ----- Startseite ------