--1-- --2-- --3-- --4-- --5-- --6-- --7-- --8-- --9-- --10-- --11-- --12-- --13-- --14-- --15-- --16-- --17-- --18-- --19-- --20-- --21-- --22-- --23-- --24-- --25-- --26-- --27-- --28-- --29-- --30-- --31-- --32-- --33--

Ein Minifon Attache der Firma Protona, Hamburg, von 1959. Das Gehäuse des Minifons ist aus Metall. Mechanische Drucktasten zur Steuerung der Laufwerksfunktionen. Löschkopf und A/W Kopf sowie Capstanmotor und Andruckrolle sorgten für recht gute Klangqualität. Aufgenommen wurde auf normales Tonband, was jedoch in einer herausnehmbaren Cassette war, die beidseitig, durch umdrehen dieser, bespielt werden konnte. Damit war das Minifon attache das erste Tonbandgerät mit Cassete fürs Tonband, weit vor Philips. Damit wurde der Vorläufer des Attaches mit Drahttonspule aus dem Programm genommen. Damit konnten ca. 2 1/2 Stunden lang aufgenommen werden. Das Minifon war über das Mikrofon fernsteuerbar. Über eine Anzeige im Mikrofon konnte die Aufnahmebereitschaft kontrolliert werden. Es gab vielfältiges Zubehör, u.a. auch ein Mikrofon in Form und Aussehen einer Armbanduhr, um ungestört heimlich Aufnahmen machen zu können. So kam es u.a. auch in dem Edgar Wallace Film 'Der Zinker' zum Einsatz.

Zu einer Zeit wo es weder CDs noch Walkmen mit Cassetten existierten, kam Ende der 60ger aus Japan kleine Tonbandgeräte zu uns, die auch als Werbemittel verschenkt wurden. Mit ihnen, vorproduzierte Bänder mit der entsprechenden Werbebotschaft. Die Geräte waren einfachst gehalten, gelöscht wurde mit einem ausklappbaren Dauermagneten, und die Bandgeschwindigkeit wurde von der Aufwickelspule bestimmt, weil es keinen Capstanmotor mit Andruckrolle gab. Oben nun eines dieser Modelle, eine Juliette im Plastikgehäuse mit verchromter Oberseite. Alle Funktionen können mit dem Knebelschalter bedient werden. Benötigt werden eine 9 Volt Batterie und zwei Babyzellen.

--1-- --2-- --3-- --4-- --5-- --6-- --7-- --8-- --9-- --10-- --11-- --12-- --13-- --14-- --15-- --16-- --17-- --18-- --19-- --20-- --21-- --22-- --23-- --24-- --25-- --26-- --27-- --28-- --29-- --30-- --31-- --32-- --33--

Alle auf dieser und den folgenden Seiten verwendeten Bilder sowie Schriften und grafische Elemente unterliegen dem Urhebergesetz und dürfen nicht anderweitig verwendet werden.------- Impressum ----- Startseite ------